„Wie kann Bildung unseren gesamten menschlichen Bedürfnissen am besten gerecht werden?“
„Wie kann Bildung jedes Kind darauf vorbereiten, in der Gesellschaft zu gedeihen, nicht nur intellektuell, sondern mit seinen schöpferischen menschlichen Qualitäten und seiner intakten Integrität?“
Das Kollegium
Die Lehrerinnen und Lehrer sind in der Waldorfschule weit mehr als Vermittler, Ordnungshüter und Weisungsgeber. Sie sind ein Teil der Herzensgemeinschaft und sind sich auch ihrer Vorbildfunktion bewusst. Werte wie Fairness, Großmut, Dankbarkeit, Geduld, Sorgfalt und Naturverantwortung sollen nicht gepredigt, sondern erlebt werden können, auch am Vorbild der Erwachsenen. Zu dieser Gruppe der Erwachsenen gehören auch die Eltern, die gerne miteinbezogen werden in das Schulleben, bei Festen, Ausflügen, handwerklichen Aktionen und auch beim Klassenzimmerpflegedienst.
Martina Etterich
Schulleitung & Lehrerin Musik
Ausgebildet für den Unterricht am Gymnasium, habe ich mich aber doch früh für die Waldorfpädagogik in den unteren Klassen entschieden. Ich arbeitete in 1-8, spiele einige klassische Instrumente, schmiede Klanginstrumente, schreibe Erzählungen und Fachbücher und freue mich über die vielseitigen Aufgaben, auch in der Leitung, an unserer Schule in Burgweiler.
Sabine Holst
Lehrerin der Klasse von 2023
Nach mehr als 20 Jahren, in denen ich an verschiedenen Waldorfschulen in Baden-Württemberg als Klassenlehrerin tätig war, und in denen ich auch die Entwicklung meiner beiden Kinder erleben durfte, hat mich mein Weg nun als Gründungslehrerin in das schöne Linzgau geführt.
Ich empfinde es als eine besondere Aufgabe und Herausforderung, eine Schule mit aufzubauen, an der wir uns darum bemühen, die Kinder so zu begleiten, dass sie sich bestmöglich – ihrem eigenen Wesen gemäß – entwickeln, sich angenommen und wohl fühlen können. Es macht mir Freude, mit den Kindern zusammen das Leben, die Welt und die Natur, die uns umgibt, immer wieder neu entdecken zu können, und ich bin dankbar, dass wir dafür in Burgweiler einen Ort gefunden haben, wo sich dies realisieren lässt.